22. 06. 2018

Hofkäserei „Hubmühle“ besucht

Im Zuge der Projektwoche „Bauernhof“ im Provinzenz Mitterberhütten wurden sechs Klientinnen und Klienten sowie zwei Betreuerinnen von Frau Elisabeth Hödlmoser auf ihren Hof „Hubmühle“ eingeladen. Bei einer Führung am Hof konnte man viele Tiere wie Gänse, Schafe, Hühner und Schweine beobachten, streicheln, füttern und beim Melkvorgang von den seltenen Krainer Steinschafen zusehen.

In gemütlicher Atmosphäre wurden frische Topfenbällchen zubereitet, diese konnte jeder anschließend mit weiteren Produkten des Hofes „Echt Kasig“ verkosten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Hödlmoser für die nette Besichtigung.

Das Tageszentrum Mitterberghütten beschäftigte sich die gesamte Woche mit dem Thema Bauernhof und somit wurden auch weitere Aktivitäten passend zum Thema angeboten: Bauernbrot backen, Gedächtnistraining zu den Themen „Vom Korn zum Brot“ und „Tiere vom Bauernhof“. Bei einem Ausflug in das Freilichtmuseum  Großgmain konnten bei einer „Zeitreise“ zahlreiche Originalbauten aus der Salzburger Landwirtschaft bestaunt werden.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde noch das Thema „Landwirtschaft früher und jetzt“ mit einem anschließenden Rätsel und gemeinsamer Reflektion der Woche erläutert.



21. 04. 2026
21. April 1941 – Die Tragödie von Schernberg
Vor 85 Jahren, am 21. April 1941, fand in Schernberg der erste Abtransport von Menschen mit Beeinträchtigungen statt.
lesen Sie weiter...
11. 04. 2026
Wenn der Alltag kurz Pause macht, beginnt das Wochenende.
Während unter der Woche klare Abläufe und vertraute Strukturen den Rahmen geben, entsteht am Wochenende Raum für Abwechslung, Leichtigkeit und neue Eindrücke.
lesen Sie weiter...
09. 04. 2026
Danke für knapp drei Jahrzehnte Engagement – und alles Gute für die neue Aufgabe!

Nach beeindruckenden 28 Jahren übergab unser Haustechnikleiter Reinhard Klausner mit April 2026 die verantwortungsvolle Funktion der Sicherheitsfachkraft an unseren Haustechniker Julian Gold.

lesen Sie weiter...
alle News