11. 10. 2021

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Die Klient*innen von Tageszentrum Provinzenz Schwarzach Markt nutzten die schönen Herbsttage zu verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten.

Es wurde mit verschiedenen Naturmaterialien wie Heu und getrockneten Blättern gebastelt. Der kulinarische Genuss durfte nicht fehlen, darum wird zum Thema Erntedank Brot und Kuchen gebacken. Vieles Wissenswertes zum Thema Brot, Herbst und Erntedank wurde bei einer Gedächtnistrainings- und Gebärden-Einheit näher gebracht. Die Klient*innen erzählten von früher und es wurde über Sprichwörtern und Redewendungen gesprochen wie zum Beispiel "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot" oder "Trocken Brot macht Wangen rot".

Passend zum Thema Erntedank gaben wir den Anlass zu einem Dankgebet.

Der Mensch lebt nicht allein vom Brot,
er lebt nicht allein vom Wissen,

nicht allein vom Können,
nicht allein vom Einfluss,
nicht allein von Leistung und Gewinn,
nicht allein von der Gewohnheit,
nicht allein von der Vernetzung,
nicht allein von Technischer Machbarkeit,
nicht allein von Kommunikation,
nicht allein von Mobilität.
Der Mensch lebt aus der Begegnung von Ich und Du, von der helfenden Hand, vom ermutigenden Worten, von der Liebe Wärme und Freude untereinander.



11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Klangerlebnis der besonderen Art

Zu Beginn des Oktobers verwandelten Gabriele und Herta vom Verein FREI-Raum die Räumlichkeiten von Provinzenz in ein ganz besonderes Klangerlebnis, betitelt als "Berührendes für die Sinne".

lesen Sie weiter...
alle News