11. 10. 2021

Den Herbst mit allen Sinnen erleben

Die Klient*innen von Tageszentrum Provinzenz Schwarzach Markt nutzten die schönen Herbsttage zu verschiedenen Ausflügen und Aktivitäten.

Es wurde mit verschiedenen Naturmaterialien wie Heu und getrockneten Blättern gebastelt. Der kulinarische Genuss durfte nicht fehlen, darum wird zum Thema Erntedank Brot und Kuchen gebacken. Vieles Wissenswertes zum Thema Brot, Herbst und Erntedank wurde bei einer Gedächtnistrainings- und Gebärden-Einheit näher gebracht. Die Klient*innen erzählten von früher und es wurde über Sprichwörtern und Redewendungen gesprochen wie zum Beispiel "In der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot" oder "Trocken Brot macht Wangen rot".

Passend zum Thema Erntedank gaben wir den Anlass zu einem Dankgebet.

Der Mensch lebt nicht allein vom Brot,
er lebt nicht allein vom Wissen,

nicht allein vom Können,
nicht allein vom Einfluss,
nicht allein von Leistung und Gewinn,
nicht allein von der Gewohnheit,
nicht allein von der Vernetzung,
nicht allein von Technischer Machbarkeit,
nicht allein von Kommunikation,
nicht allein von Mobilität.
Der Mensch lebt aus der Begegnung von Ich und Du, von der helfenden Hand, vom ermutigenden Worten, von der Liebe Wärme und Freude untereinander.



03. 12. 2021
Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

„Jeder Mensch ist auf seine einzigartige Art und Weise besonders.“ Heute, am 03.12. ist der internationale Tag der Menschen mit Behinderung.

lesen Sie weiter...
29. 11. 2021
Kreativität kennt keine Grenzen

Ein Klient von Provinzenz Schernberg hat bei einem Kreativwettbewerb von „VOI fesch“ teilgenommen und ein wunderschönes Bild eingereicht. Dieses wurde ausgewählt und auf einen LKW gedruckt.

lesen Sie weiter...
29. 11. 2021
Adventkranz binden

Die Klient*innen von Provinzenz Schwarzach Markt bereiten für die kommende Adventszeit einen schönen Adventskranz vor.

lesen Sie weiter...
alle News