22. 06. 2018

Hofkäserei „Hubmühle“ besucht

Im Zuge der Projektwoche „Bauernhof“ im Provinzenz Mitterberhütten wurden sechs Klientinnen und Klienten sowie zwei Betreuerinnen von Frau Elisabeth Hödlmoser auf ihren Hof „Hubmühle“ eingeladen. Bei einer Führung am Hof konnte man viele Tiere wie Gänse, Schafe, Hühner und Schweine beobachten, streicheln, füttern und beim Melkvorgang von den seltenen Krainer Steinschafen zusehen.

In gemütlicher Atmosphäre wurden frische Topfenbällchen zubereitet, diese konnte jeder anschließend mit weiteren Produkten des Hofes „Echt Kasig“ verkosten. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Familie Hödlmoser für die nette Besichtigung.

Das Tageszentrum Mitterberghütten beschäftigte sich die gesamte Woche mit dem Thema Bauernhof und somit wurden auch weitere Aktivitäten passend zum Thema angeboten: Bauernbrot backen, Gedächtnistraining zu den Themen „Vom Korn zum Brot“ und „Tiere vom Bauernhof“. Bei einem Ausflug in das Freilichtmuseum  Großgmain konnten bei einer „Zeitreise“ zahlreiche Originalbauten aus der Salzburger Landwirtschaft bestaunt werden.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde noch das Thema „Landwirtschaft früher und jetzt“ mit einem anschließenden Rätsel und gemeinsamer Reflektion der Woche erläutert.



08. 04. 2024
Freundschaftlicher Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte gestern unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
alle News