08. 01. 2018

Vom Advent bis zum Jahreswechsel im Provinzenz Liefering

Die Adventzeit bis zum Jahresausklang ist für viele Klientinnen und Klienten eine besondere Zeit. Die Vorbereitung auf Weihnachten, das Schmücken des Hauses, das Backen von Weihnachtsgebäck, Weihnachtsmärkte besuchen, besinnliche Stunden im Kreis seiner Lieben verbringen und Adventfeiern mit ihren traditionellen Festen prägen dieser Zeit ihr ganz besonderes.

Der Besuch des Nikolaus wies auf die bevorstehende Weihnachtszeit hin, welche gemeinsam mit den Kindergarten Baldehof gestaltet wurde. In Begleitung von Engeln und Körbchenträger warteten alle gespannt auf sein Kommen. Auch dieses Jahr hatte er seinen großen Bischofsstab und viele Nikolaussackerl bei sich. Alle freuten sich darüber, dass der Nikolaus sich die Zeit nahm länger unter uns zu weilen und gemeinsam eine Jause mit Punsch einzunehmen.

Mit jedem Adventsonntag wurde eine weitere Kerze angezündet. Bei den wöchentlichen Treffen mit dem Kindergarten Baldehof wurde anhand von Liedern, Geschichten und Gedichten besonders dieser besinnlichen vorweihnachtlichen Zeit gedacht.

Die alljährliche Weihnachtsfeier fand im Pfarrsaal Liefering statt. Die Kinder vom Kindergarten Baldehof führten anhand eines Puppentheaters die Weihnachtsgeschichte von der Ankunft Christus dar. Gemeinsam wurden Lieder gesungen, Gebete und Segenswünsche von den Klientinnen und Klienten sowie eingeladenen Gästen vorgelesen. Pfarrer Josef Brandstätter verlieh den Weihnachtsegen, Geschäftsführer Jürgen Rettensteiner und Hausleitung Werner Huttegger dankten für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

Zum Jahresausklang wurde zur gemütlichen Silvesterfeier mit Riesenbrezen und Sektanstoß geladen.

Im neuen Jahr kamen auch die Sternsinger zu Besuch und verkündeten ihre Segenswünsche für das neue Jahr. Provinzenz Liefering wünscht allen ein gesegnetes, gesundes neues Jahr 2018.

Segenswunsch für das neue Jahr von Dietrich Bonhoeffer:

Von guten Mächten treu und still umgeben, behütet und getröstet wunderbar,

so will ich diese Tage mit euch leben und mit euch gehen in ein neues Jahr.

Von guten Mächten wunderbar geborgen, erwarten wir getrost was kommen mag,

Gott ist mit uns am Abend und am Morgen und ganz gewiss an jedem neuen Tag.



08. 04. 2024
Freundschaftlicher Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte gestern unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Provinzenz Oktoberfest

Ende September war es wieder soweit: das  Provinzenz Oktoberfest für unsere Klient:innen fand an unserem Standort Schernberg statt.

lesen Sie weiter...
alle News