14. 07. 2016

„Meine Füße sind der Rollstuhl“

Der wöchentliche Besuch von ca. 20 Kindern mit ihren Begleitpersonen vom Kindergarten Baldehof ist mittlerweile fixer Bestandteil im Tageszentrum Liefering geworden. Anhand von unterschiedlichen Aktivitäten, welche jedes Mal einen anderen Schwerpunkt haben, gelingt es, offen aufeinander zuzugehen, sich spielerisch kennen zu lernen und Berührungsängste abzubauen.

So wollten die Kinder unbedingt wissen, wie die Klientinnen und Klienten wohnen. Daraufhin wurden während eines Besuches stolz die Wohngemeinschaften und Zimmer von den Klientinnen und Klienten vorgestellt. Es waren AHA-Erlebnises auf beiden Seiten spürbar. So wurde zum Beispiel festgestellt, dass man zum Teil den selben Musikgeschmack teilt. Interessant zu beobachten war, dass es viele Gemeinsamkeiten gibt und manches doch anders abläuft, wie zum Beispiel der Einsatz eines höhenverstellbaren Bettes oder der barrierefreie Zugang zum Bad.

Die Andersartigkeit des anderen verstehen und begreifen zu lernen war dann ein weiterer Schwerpunkt bei einem darauffolgenden Besuch von den Kindern. Wie fühlt es sich an, wenn man nur eingeschränkt gehen oder nicht hüpfen, springen, tanzen kann? Wie kommt man trotzdem von A nach B, welche Möglichkeiten gibt es sich fort zu bewegen? Um den Kindern dies versteh- und begreifbar zu machen, stellten manche Klientinnen und Klienten ihre Rollstühle, Rollator, etc. zur Verfügung. Besonderes Augenmerk wurde dabei dem, von den Kindern liebevoll genannten „Turbo-Rolli“, - gemeint war damit der elektrische Rollstuhl - geschenkt.

Weil diese Selbsterfahrung bei den Kindern so großen Anklang fand und die spontane ungezwungene Beziehungssgestaltung untereinander stärkte, wurde diese Aktivität mit einer weiteren Kindergruppe wiederholt.



23. 04. 2024
Provinzenz möchte von ganzem Herzen "DANKE" sagen!

Die landwirtschaftlichen Meister für Imkerei spendeten € 1.000,- an Provinzenz.

lesen Sie weiter...
08. 04. 2024
Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
alle News