25. 05. 2016

Provinzenz Liefering wurde feierlich eröffnet

Das neue Provinzenz-Wohnhaus im Salzburger Stadtteil Lieferung wurde am 20. Mai 2016 im Beisein vieler geladener Gäste gebührend gefeiert. Umrahmt wurde das Fest von Klientinnen, Klienten und den Kindergartenkindern Baldehof, die gemeinsam die Entstehungsgeschichte des Hauses in Märchenform vorführten. Die Begeisterung bei den Zuseherinnen und Zuseher war groß. Musikalisch umrahmt wurde die Feierlichkeit durch den Vinzenzchor und der Fischermusikkapelle Liefering. Durch das Programm führte gekonnt Frau Lisa Santner (ORF). Die stimmungsvolle Segnungsfeier führte Pfarrer Monsignore Georg Neureiter, Pater Herbert Loipold, Diakon Konrad Hofbauer und Schwester Renate Neumaier durch.    

Nach dem offiziellen Teil konnten sich die Festgäste an den köstlichen, frischen und vielseitigen Speisen erfreuen. Das großzügige Buffet wurde durch die hauseigene Küche produziert und schmeckte hervorragend. Einige Gäste nutzten auch die Möglichkeit, das Haus zu besichtigen. In geselliger Runde fand der besondere Tag einen schönen Ausklang.

 

Haus bietet Platz für fünf Wohngruppen und ein Tageszentrum

Auf einer Gesamtnutzfläche von knapp 2000 Quadratmetern sind in dem Holzhybridbau drei Wohngruppen à sechs und zwei Wohngruppen à neun Bewohnerinnen und Bewohner sowie ein Tageszentrum untergebracht. Die neue Wohnform verbindet persönliches Wohnen optimal mit der Möglichkeit für Begegnungen in den Gemeinschaftsräumen. Bereits bei der Planung wurde auf eine Barrierefreiheit, behindertengerechte Ausführung und angenehmes Wohnambiente großer Wert gelegt. Zum Einsatz kamen vorwiegend natürliche Materialien wie Holz und Stein. Kleine Wohngemeinschaften in den Obergeschossen mit Einzelzimmern und dazugehörigen Bädern gewährleisten eine angenehme Privatsphäre. Jede Wohngemeinschaft verfügt über ein großzügiges Wohnzimmer, eine schöne Terrasse und eine Küche, die als soziale Treffpunkte dienen. Dabei wird zum gemeinsamen Kochen eingeladen, und auch an den übrigen Alltagserledigungen können sich die Bewohnerinnen und Bewohner auf Wunsch gerne beteiligen. In einem eigenen „Raum der Sinne“ werden die Sinneswahrnehmungen gefördert. Eine 250 m² große Gemeinschaftsterrasse und 1500 m² Grünfläche laden zum Verweilen ein. Das angeschlossene Tageszentrum im Erdgeschoss bietet den Bewohnern ein vielfältiges, tagesstrukturierendes Angebot an und soll ab Herbst 2016 auch externen Besuchern offen stehen. 33 Provinzenz-Mitarbeiter stehen den Klientinnen und Klienten zur Verfügung.

Investitionssumme von fünf Millionen Euro

Das Provinzenz-Wohnhaus wurde mit einer Investitionssumme von fünf Millionen Euro von der Heimat Österreich nach den Plänen des Architekturbüros Herrmann Kaufmann (Schwarzach/Vbg.) und mit starker Beteiligung von heimischen Firmen realisiert. Darunter das Ingenieurbüro Bermadinger (Wals), das Technische Büro Golser (Oberalm), Energy Control Austria (Salzburg), Selmer Objekteinrichtungen (Köstendorf), die Tischlerei Stranig (Radstadt) u. v. a.

Provinzenz Liefering von Politik mitgetragen

„Provinzenz leistet mit seinen engagierten Mitarbeitern Großartiges in Salzburg. Wenn die Mittel knapp sind, ist es wichtig, sie wohl überlegt zu verwenden. Dass sie hier richtig eingesetzt sind, zeigen mir die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner, die sich hier sichtlich wohl fühlen“, ist Landeshauptmann-Stv. Dr. Christian Stöckl überzeugt. „Die Eröffnung dieser Außenstelle ist ein wichtiger Beitrag zum Gesamtprojekt Provinzenz. Auf dem Weg zu mehr gesellschaftlicher Teilhabe ist es unabdingbar, die Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner zu berücksichtigen. Nach einer entsprechenden Bewohnerinnen- und Bewohner-Befragung haben sich viele explizit für ein Leben in der Stadt Salzburg ausgesprochen. Es freut mich besonders, dass sowohl ein Kindergarten wie auch eine neu errichtete Wohnanlage die Nachbarschaft für das Provinzenz-Wohnhaus bilden. Beeindruckt hat mich persönlich das Engagement der leitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Provinzenz, die - nicht nur - bei der Übersiedlung auf alle Wünsche der künftigen Bewohnerinnen und Bewohner eingegangen sind. Das ist beispielhaft und vorbildlich“, informiert Sozial-Landesrat Dr. Heinrich Schellhorn. „Ich bin froh, dass ich als ressortzuständiger Wohnbaulandesrat die Entwicklung von Provinzenz mitgestalten kann. Denn Fördergelder aus dem Wohnbau sind auch in diesem Bereich extrem wichtig, damit  solche zukunftsweisenden und gesellschaftlich wertvollen Projekte realisiert werden können“, betont Wohnbau-Landesrat Hans Mayr. „Die Bewohnerinnen und Bewohner finden hier in Liefering, einem Stadtteil mit ländlichem Charakter, optimale Bedingungen vor, um auch Teil der sozialen Gemeinschaft sein zu können. Sie leben in Kontakt mit der Bevölkerung, das kommt dem Ansatz der Inklusion sehr entgegen. Es freut mich, dass dieses Haus in der Stadt Salzburg errichtet werden konnte“, so Vizebürgermeisterin Mag. Anja Hagenauer.



23. 04. 2024
Provinzenz möchte von ganzem Herzen "DANKE" sagen!

Die landwirtschaftlichen Meister für Imkerei spendeten € 1.000,- an Provinzenz.

lesen Sie weiter...
08. 04. 2024
Besuch bei Provinzenz
Landesrat Ing. Christian Pewny besuchte unseren Standort Provinzenz Schernberg
 
lesen Sie weiter...
11. 10. 2023
Sitzkissen ab sofort im s'Fachl erhältlich

Pssst… die Sitzkissen vom Tageszentrum Provinzenz Liefering sind ab sofort im s'Fachl in Salzburg Stadt erhältlich.

lesen Sie weiter...
alle News